NEUER NAVARA: DER NEUE MASSSTAB UNTER DEN PICK-UPS
- Neue Modellgeneration gewinnt prestigeträchtigen Pick-up Award 2016
- Effizienter 2,3-Liter-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen
- Neues Design im Stil der Crossover-Modelle von Nissan
- Erster Ein-Tonnen-Pick-up mit Mehrlenker-Hinterradaufhängung mit Schraubenfedern
- Hoher Fahrkomfort, souveränes Handling, starke Offroad-Qualitäten
- Hohe Nutz- und Anhängelasten
- Fünf-Jahres-Herstellergarantie (160.000 km) im Nutzfahrzeugsegment einzigartig
Neue Massstäbe in der Ein-Tonnen-Klasse
Eine Kombination, die neue Massstäbe in der Klasse der Ein-Tonnen-Pick-ups setzt: Technische Innovationen und modernes Design treffen beim neuen Navara auf die sprichwörtliche Robustheit, kräftige, sparsame Motoren, sowie hervorragende Nutz- und Anhängelasten. Seine niedrigen Unterhaltskosten und ein einzigartiges Zubehör-Programm sind vorbildlich. Die Einführung der im Segment ersten Fünf-Jahres- oder 160.000-Kilometer-Herstellergarantie ist eine weitere Stärke des neuen NP300 Navara.
Kultiviert auf Asphalt und im Gelände
Ein kultivierteres Fahrerlebnis "on road", mit Manieren wie Crossover-Modelle, bei verbesserten Offroad-Qualitäten: Der neue Navara tritt souverän in die Fussstapfen seines Vorgängers. Die Neuauflage wartet mit technischen Features auf, die Fahrspass und Funktionalität merklich steigern. Kernelement für mehr Fahrkomfort aller Double-Cab-Versionen (Doppelkabine) ist eine komplett neu entwickelte Mehrlenker-Hinterradaufhängung mit Schraubenfedern, ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Segment. Sie verbessert Fahrkomfort und Handling ohne Kompromisse bei Lasten und ist zugleich 20 Kilogramm leichter als die bisherige Lösung mit Blattfedern.
Mehr Sicherheit für Arbeitstiere – Nissan prescht vor
Innovationen für alle! – ein beliebter Slogan. Doch die Durchdringung des Marktes mit wichtigen Sicherheitssystemen folgt eigenen Regeln. Jetzt prescht Nissan vor: Der neue Navara tritt als erster Pick-up mit einem autonomen Notbremsassistenten an. Einzigartig in der Klasse sind aber auch der Around View Monitor, der das Fahrzeug aus der Vogelperspektive zeigt und 360-Grad-Rundumsicht liefert, und das schlüssellose Zugangssystem. Bergan- und Bergabfahrassistent sind bei allen Varianten mit zuschaltbarem Allradantrieb serienmässig an Bord.
Eine weitere Innovation des neuen Navara ist ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial (eLSD). Das System nutzt Bremssensoren, die die Radgeschwindigkeiten permanent abgleichen. Sobald ein Rad schneller als ein anderes dreht, erfolgt ein sanft dosierter Bremsimpuls auf das schneller drehende Rad. Der Effekt: eine verbesserte Spurtreue auf schlechten Pisten und rutschigen Fahrbahnen. Das erhöht die aktive Sicherheit des Fahrzeugs merklich.
Sauber, stark und wirtschaftlich
Für den Vortrieb sorgt der neue 2,3-Liter-dCi-Dieselmotor. Der Vierzylinder ist bis zu 24 Prozent sparsamer als das Vorgängertriebwerk und damit einer der saubersten und wirtschaftlichsten Motoren seiner Klasse. Der Selbstzünder ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 118 kW/160 PS und mit 140 kW/190 PS. Die Topversion verfügt über eine Twin-Turboaufladung, die hervorragende Leistungswerte bei niedrigen CO2-Emissionen und geringen Betriebskosten sicherstellt. Kräftige Motoren brauchen entsprechend dimensionierte Getriebe: Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Siebenstufen-Automatik.
Mit allen Vieren
Der neue Navara verfügt über Qualitäten, die sich sowohl auf der Strasse als auch abseits befestigter Wege auszahlen. Allradantrieb ist Standard. Eine Ausnahme bildet eine King Cab Einstiegsversion, die auch mit Heckantrieb angeboten wird. Das Allradsystem baut auf dem des Vorgängermodells auf. Über einen Drehregler im Armaturenbrett kann der Fahrer zwischen 2WD- und 4WD-Antrieb sowie dem Lock-Modus mit permanentem Allradantrieb wählen.
Für das Fahren bei niedrigem Tempo auf sehr anspruchsvollem Terrain eignet sich der "4LO"-Lock-Modus, bei dem permanent alle vier Räder angetrieben werden und zusätzlich ein mechanisches Sperrdifferenzial zugeschaltet wird.
Grosse Pferdeanhänger? Doppelachser mit Mini-Bagger? Kein Problem
Pick-ups sind für ihre Besitzer meist Arbeitswerkzeug: Aus diesem Grund hat Nissan die Trag- und Zugfähigkeit verbessert. Die Nutzlast des neuen Navara beträgt eine Tonne, die Anhängelast konnte auf 3,5 Tonnen angehoben werden. Damit ist der robuste Pritschen-wagen bestens für die anspruchsvollsten Aufgaben, aber auch für Freizeitaktivitäten aufgestellt.
Selbst die Basis-Version ist kein Kassengestell
Vier Varianten stehen beim neuen Nissan Navara zur Wahl: Visia, Acenta, N-Connecta und Tekna. Bereits die Einstiegsversionen verfügen serienmässig über zahlreiche Sicherheitsausstattungen: Sieben Airbags, Bergan- und -abfahrhilfe (bei Allradantrieb), das elektronische Hinterachsdifferenzial mit begrenztem Schlupf und der autonome Bremsassistent sind serienmässig an Bord. Ausserdem sind ein CD-Radio mit Bluetooth® Schnittstelle, eine Sitzheizung vorn, elektrisch einstellbare und beheizbare Spiegel sowie elektrische Fensterheber bereits enthalten.