IONIQ plug-in hybrid

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    Der ix35 Fuel Cell –ein Musterbeispiel für Innovationen


    Wasserstofftank

    Der Wasserstofftank des ix35 Fuel Cell hält einem Druck von bis zu 700 bar stand. Durch diesen hohen Druckwiderstand und durch die Bauweise des Tanksystems mit verschiedenen Kammern und Bauteilen kann der ix35 Fuel Cell mit nur einer Tankfüllung bis zu 594 km zurücklegen.



    Inverter-Wechselrichter


    Der Wechselrichter wandelt den Hochspannungsgleichstrom aus dem Brennstoffzellenblock in Wechselstrom um, mit dem der Elektromotor betrieben wird. Ausserdem regelt er Drehzahl und Drehmoment.



    Elektromotor und Drehzahlminderer


    Der Elektromotor und der Antrieb, der die Kraft des Motors an die Räder weitergibt, verwandeln die elektrische Energie aus dem Wechselrichter in ein mechanisches Drehmoment. Auch beim Verlangsamen wandelt der Motor mechanische Drehkraft in Strom um, der im Akku gespeichert wird. Der Drehzahlminderer wirkt wie eine Gangschaltung: Er erhöht das Drehmoment, indem er die Drehgeschwindigkeit des Motors anpasst. So fährt der ix35 Fuel Cell auf jedem Untergrund effizient.



    Mehrkegelige Stahlstruktur unter der aktiven Motorhaube

    In der Motorhaube des Hyundai ix35 verbirgt sich eine grossartige Innovation: Die Struktur der Haube absorbiert auf wirksame Weise die Aufprallenergie und reduziert auf diese Weise das Risiko von Schädelverletzungen, falls es zu einem Zusammenstoss mit einem Fussgänger kommen sollte.

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